Karriere bei CODEX Partners

Dein Einstieg bei CODEX Partners ist der Startschuss für eine besondere Karriere. Wir suchen intelligente, hochmotivierte und sympathische Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen und Bewerberinnen und Bewerber mit Berufserfahrung, die mit uns die Leidenschaft für unternehmerisches Denken und Handeln sowie greifbare Resultate teilen.

Was macht CODEX Partners
zu einem großartigen Arbeitgeber?

Was uns von anderen unterscheidet...

Ist es unsere einzigartige Work Life Balance? Ist es die gute Zusammenarbeit mit unseren Klienten? Sind es unsere spannenden Projekte in Mittelstand und Private Equity auf höchstem Branchenniveau? Oder sind es doch unsere legendären Partys? Wir denken, es ist alles! Es ist der Zusammenhalt und Teamgeist, der uns ausmacht und der uns jedes Projekt, egal wie herausfordernd, erfolgreich meistern lässt.

Core Values & Corporate Identity

Bei CODEX Partners steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur dann herausragende Leistungen erzielen können, wenn neben einer spannenden Aufgabe eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben besteht. Deshalb möchten wir zum einen ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sich unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen, gerne arbeiten und individuell gefördert werden. Zum anderen gelingt es uns, durch vernünftige Strukturierung und Steuerung unserer Projekte, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Privatleben haben. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir durch regelmäßiges Upward-Feedback sicher.

Wir sind stolz auf unser #TeamCODEX

Die Leidenschaft, Dinge zu verändern und für unsere Kunden herausragende Ergebnisse zu erzielen, macht unsere Mitarbeiter*innen so einzigartig. Ihre Energie spürt man in jedem Projekt und in jedem Team. Lass Dich von dieser Energie anstecken!

Warum CODEX Partners?

CODEX Partners ist ein einzigartiges Unternehmen mit einer Kultur der Offenheit, des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts. Alles, was wir tun, ist von unseren Werten, unserer Philosophie und unseren Erfahrungen geprägt. CODEX Partners, das sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind ein wachsendes Team aus spannenden Persönlichkeiten, die mit ihren Hintergründen und Erfahrungen unsere Arbeit und unser Leben bereichern. Deshalb liegt uns das Wohlbefinden, die Förderung und die Weiterentwicklung jedes Einzelnen persönlich am Herzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Teil unseres großartigen Teams wirst.

Praktikant*innen & Werkstudent*innen

Während Deines Studiums kannst Du bei uns als Praktikant*in oder Werkstudent*in einsteigen und erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln.

Bei uns arbeitest Du ab dem ersten Tag eingebunden im Team an spannenden Projekten in verschiedensten Branchen mit. Dabei erarbeitest Du selbstständig Analysen, führst Recherchen durch, begleitest Interviews und unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen. Du erlebst bei uns die ganze Bandbreite an Aufgaben und Themen einer Unternehmensberatung für Private Equity Fonds und Mittelstand.

Associate Consultant

Nach Deinem Masterstudium fängst Du bei CODEX Partners als Associate Consultant an. Du untersuchst in spannenden Strategieprojekten einzelne Märkte, führst wichtige Interviews mit Experten und strukturierst die gewonnenen Informationen. Dein Beitrag ist ein wichtiger Bestandteil der Lösung. Während des Projekts arbeitest Du mit deinen Teamkolleg*innen, anderen Associate Consultants, Consultants und der Projektleiter*in, eng zusammen.

Neben der Projektarbeit übernehmen alle unsere Kolleg*innen Aufgaben in unseren internen Teams, wie Recruiting, Marketing oder Produktentwicklung. Auch hier hast Du die Möglichkeit, Dich mit Deinen eigenen Ideen und Gedanken bei CODEX Partners einzubringen und Veränderungen anzustoßen. Vom Associate Consultant bis hin zur Partner*in werden Vorschläge, Ideen und Wünsche ernst genommen, gemeinsam diskutiert und umgesetzt.

Mit Deinem sehr guten Bachelorabschluss kannst Du bei CODEX Partners bereits als Analyst einsteigen.

Consultant

Als Consultant bei CODEX Partners bist Du für die eigenverantwortliche Erarbeitung von Teilprojekten innerhalb größerer Projekte zuständig, wie z.B. die Markt- und Wettbewerberanalyse eines Softwareunternehmens. Hierbei arbeitest Du eng mit Deinen Ansprechpartnern bei den Klienten zusammen.

Du steuerst die Associate Consultants und Analysts Deines Teams und arbeitest Hand in Hand mit Deiner Projektleiter*in bzw. Manager*in.

Neben der Arbeit in unseren internen Teams, verantwortest Du eigene Trainings und unterstützt die vertrieblichen Aktivitäten der Partner.

Project Manager*in

Als Project Manager*in bei CODEX Partners bist du für die eigenständige Konzeption und erfolgreiche Steuerung klar strukturierter Projekte, wie die Commercial Due Diligence eines Laserherstellers, verantwortlich.

Du planst die Aufgaben der einzelnen Teammitglieder und strukturierst das Projektergebnis vor. Zusammen mit dem Partner/in kommunizierst du vorlaufend mit den Projektleiter*innen auf Kundenseite und bist bereits eng in die Projektakquise eingebunden. Du bist für die Produktentwicklung einzelner Themen, wie z.B. agile Organisation, verantwortlich.

Director

Als Director steuerst Du eigenständig komplexe Projekte, wie bspw. die Reorganisation eines paneuropäisch aufgestellten Kunststoffverarbeiters. Zusammen mit den Partnern*innen akquirierst Du Beratungsprojekte und wirst in die Weiterentwicklung von CODEX Partners eingebunden.

Du bist auf dem Weg zum Partner - der Vertrieb, die Entwicklung und Betreuung unserer Kunden nimmt in Deiner Tätigkeit eine immer größere Bedeutung ein. Zudem bildest Du unsere Projektleiter*innen aus und leitest interne Arbeitsgruppen.

Partner*in

Als Partner*in bist Du Teil der Geschäftsleitung von CODEX Partners und für die Steuerung und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens mitverantwortlich. Neben der strategischen Ausrichtung von CODEX Partners, ist ein wesentlicher Kern Deiner Tätigkeit die Akquise neuer Kunden und Projekte, die Du zusammen mit den Project Manager*innen und Manager*innen auch inhaltlich leitest. Du treibst das Wachstum von CODEX Partners voran und schaffst die Strukturen auf Mitarbeiter-, Office- und Systemseite, um das Wachstum zu ermöglichen.

Du bist der Hauptansprechpartner unserer Kunden. Als Vordenker*in und Innovator*in siehst Du die wichtigen Entwicklungen für unsere Kunden und unser Unternehmen voraus und setzt sie in zukunftsgerichtete Beratungsprodukte um. Als Partner bist Du verantwortlich für unser Unternehmensklima und unsere Kultur - das Erzielen der besten Projektergebnisse bei höchster Achtung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Lukas Lemkau

Associate Consultant

Was schätzt Du an Deinem Beruf als Unternehmensberater bei CODEX Partners besonders?
Als Associate Consultant ist man bei CODEX Partners von Tag eins an ein vollwertiges Mitglied im Projektteam und lernt unterschiedliche Branchen und Klienten kennen. So bekommt man schnell einen Überblick über die Besonderheiten und Herausforderungen von Unternehmen und lernt stets etwas Neues. Außerdem hat man die Möglichkeit in internen Teams (z.B. Marketing, Data Analytics, Events oder IT) einen Ausgleich zur Projektarbeit zu schaffen und CODEX Partners aktiv weiterzuentwickeln.

Wie waren die ersten 4 Wochen bei CODEX Partners?
Am ersten Tag hat mir ein Kollege erklärt, wie die Projektarbeit bei CODEX Partners abläuft und welche Tools eingesetzt werden. Außerdem konnte ich das Team kennenlernen, mit dem ich auch gleich zum Lunch verabredet war. Nach 2-3 Tagen war ich bereits fester Bestandteil eines Teams und arbeitete an meiner ersten Vendor Due Diligence.

Wie gefallen Dir unsere Firmenevents?
Die Firmenevents sind großartig! Rund einmal pro Monat gibt es eine Veranstaltung - die Events sind immer super organisiert und sehr abwechslungsreich. Von Themenabenden, über Besichtigungen kultureller Einrichtungen, bis hin zu Sportveranstaltungen ist für jeden etwas dabei.

Dr. Iryna Kurylyshyn

Project Manager

Wie unterstützt Dich CODEX Partners bei Deiner individuellen Weiterentwicklung?
Als ich bei CODEX anfing, haben mir meine Kollegen sehr geholfen, meine Deutschkenntnisse zu perfektionieren. Zudem ermöglichte mir CODEX an Sprachkursen am Goethe-Institut teilzunehmen. Außerdem organisiert CODEX jedes Jahr mehrere interne und externe Schulungen zu verschiedenen Themen. Und wir haben ein internes Fitness-Angebot, um uns alle fit zu halten 😊.

Was war Dein bisher spannendstes Projekt?
Ich hatte wirklich schon sehr viele interessante Projekte… Wenn ich eins nennen muss, würde ich mich für die Wachstumsstrategie für einen IT-Service Provider entscheiden. Es war eine umfangreiche und fundamentale Aufgabenstellung, bei der wir sehr eng mit dem Kunden zusammengearbeitet haben.

Wie ist der Zusammenhalt im Team?
Man arbeitet täglich mit talentierten und faszinierenden Menschen zusammen, sowohl bei CODEX als auch auf Kundenseite.

Was machst Du außerhalb Deiner Arbeit bei CODEX?
Ich genieße die Zeit mit Familie und Freunden, tanze und reise sehr gerne.

Dr. Markus Hoffmann

Director, Mitglied der Geschäftsleitung

Was schätzt Du an Deinem Beruf als Unternehmensberater bei CODEX Partners besonders?
Die Möglichkeit an vielen verschiedenen Themen zu arbeiten, Neues für meine Toolbox zu lernen und vorhandenes Wissen weiterzuentwickeln. In den unterschiedlichen Geschäftsbereichen bei CODEX ist es immer wieder nötig sich rasch auf neue Branchen, Kunden und Themen einzustellen und das macht mir großen Spaß.

Wie ist der Zusammenhalt im Team?
Der Zusammenhalt ist großartig. Ich arbeite mit allen Kollegen gerne zusammen. Man wird sofort im Team integriert und auch bei Fragen oder Problemen findet man immer jemanden der einen unterstützt. Außerdem stärken die gemeinsamen Firmen Events diesen Zusammenhalt.

Wie waren Deine ersten 4 Wochen bei CODEX Partners?
Das war eine aufregende Zeit! Viele neue Kollegen und Aufgaben, in denen ich teilweise nur wenig Erfahrung hatte. Aber das Onboarding war sehr gut vorbereitet, und nach 4 Wochen war ich schon mittendrin.

Deine Benefits

Internes Schulungsprogram

Zur persönlichen Weiterentwicklung bieten wir unseren Mitarbeiter*innen ein umfassendes Schulungsprogramm durch interne und externe Coaches. Hierzu gehören unter anderem Trainings zu Management-Tools, Projektleitungskompetenzen, Präsentation/Rhetorik und Finance/Valuation. Zudem stellen unsere Teams regelmäßig ihre Projektergebnisse in Case Studies vor. Und Dein Einstieg bei uns wird durch ein intensives Einführungstraining begleitet.

MBA-Program

Wir fühlen uns für die langfristige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen verantwortlich. So bieten wir unseren Mitarbeiter*innen nach 2 Jahren die Möglichkeit, einen MBA zu absolvieren. Alternativ zum MBA können unsere Mitarbeiter*innen aber auch in einem Sabbatical bzw. Educational Leave gehen. So haben einige CODEX-Teammitglieder bereits eine Ausbildung zum Coach oder auch einen Sprachaufenthalt auf einer Ranch in Kanada absolviert.

Fitness First / Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns besonders am Herzen. Es ist ein integraler Bestandteil unseres Wertesystems, dass wir vollumfänglich für unser Team verantwortlich sind. Deshalb bieten wir, neben frischem Obst und einem achtsamen Umgang miteinander, jeder CODEX-Mitarbeiter*in ein kostenloses Abonnement bei Fitness First. Außerdem führen wir regelmäßig eine Gesundheitswoche mit Trainings und Vorträgen, z.B. zu gesunder Ernährung und zur persönlichen Gesundheitsvorsorge, durch.

OnBoarding

Unser Team hat ganz heterogene Ausbildungs- und Erfahrungshintergründe. Das schätzen wir sehr, da diese unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen unsere Arbeit und unser Leben sehr bereichern. Daher nehmen wir jedes neue Teammitglied in den ersten Tagen und Wochen "an die Hand" und bieten neben einem umfassenden Einführungstraining eine individuelle Förderung, um einen gleichen Wissensstand aller neuen Mitarbeiter*innen innerhalb kurzer Zeit zu gewährleisten.

Mentorship

Jede neue Mitarbeiter*in bekommt eine Mentorin oder einen Mentor. Dieser ist, neben den Teamleiter*innen, der primäre Ansprechpartner in den ersten Wochen. Die Mentor*in entwirft mit unseren neuen Teammitgliedern einen persönlichen Entwicklungsplan, der neben beruflichen Zielen auch die Entfaltung Deiner persönlichen Skills im Auge hat.

Learning on the Job

Am meisten lernt man bei CODEX Partners aber "on the Job" in der täglichen Projektarbeit. Durch unsere kleinen Teams mit erfahrenen Kolleg*innen stellen wir sicher, dass Du bei jedem Projekt dazulernst und einen Schritt weiterkommst. Hierbei helfen dir die Partner, deine Projektleiter*innen und alle Teammitglieder.

Alle aktuellen Stellenanzeigen. Fang an, Deine Zukunft zu gestalten!

Meet CODEX Partners

Du willst uns kennenlernen? Wir Dich auch! Schick uns Deine Bewerbung oder triff uns persönlich bei einer Recruiting-Veranstaltung an Deiner Uni und mach Dir Dein eigenes Bild von CODEX.

Wir freuen uns am 6.3.2024 von 12.00-17.00 Uhr bei der HSG Talents in der Halle 9.1 der Olma Messen vor Ort zu sein.

Olma Messen St. Gallen
HSG Talents
Halle 9.1
St. Jakobstrasse 94,
CH-9000 St. Gallen

Wir freuen uns am 6.5.2024 bei der FGK Messe der LMU im Lichthof des Hauptgebäudes vor Ort zu sein.

Ludwig-Maximilians-Universität München

Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

OBEN